Alexanders neues Projekt

 

 

Name Alexander Burkardt

Aus Schweiz

Alter 30

Vorheriges Projekt Alliance Francaise de Samara / Swallows (ICYE Russland)

Neues Projekt Der Kindergarten Nr. 234.

Projektziel Jede der vier Gruppen des Kindergartens beherrbergt ein oder zwei behinderte Kinder (je nach Betreuungsaufwand), um diese in einer Art integrativer Therapie zu betreuen oder auf die Schule vorzubereiten – und natürlich auch, um deren Eltern zu entlasten.

Projekt Mitarbeiter Rund 30 Leute: Lehrerinnen, Psychologinnen, Logopädinnen, Köchinnen, Buchhalterinnen und Verwaltungsmitarbeitende, Hausabwarte.

Meine Arbeit Ich betreue in unserer Gruppe, welche aus rund 30 Kindern zwischen 4 und sechs Jahren besteht, Akim, einen sechsjährigen autistischen Jungen. Akim ist das einzige behinderte Kind in unserer Gruppe.

Er spricht nicht aber zählt leidenschaftlich gerne – auf Russisch oder selten Englisch, wobei er komischerweise die englischen Zahlen besser ausspricht als die Russischen. Auf Russisch heisst das bei ihm ‘iti, püti, titi, tschiti…’ statt ‘adin, dwa, tri, tschetiri…’. Die mangelnden Sprachfähigkeiten gleicht er mit umso mehr Energie aus.

Er rennt rum wie eine Rakete, packt sich irgendwelche Spielsachen, schmeisst diese rum und ist schon wieder am nächsten Ort, bevor ich ihn stoppen konnte. Es ist schwierig, ihn dazu zu bringen, sich auf etwas länger als ein, zwei Minuten zu konzentrieren und vor allem, etwas zu machen, was ihm nicht in den Kram passt.

Ansonsten besteht meine Arbeit im Kindergarten – sofern Akims Stimmung das zulässt, d.h. Zeit für andere Kinder bleibt – aus allem, was man mit Kindern halt so machen muss: beim Zeichnen, Basteln und Spielen helfen, Mützen und Jacken zu knüpfen, im Schnee rumtoben, mitspielen und zwischendurch auch mal den Finger heben.

Was gefällt dir an deiner Arbeit Die Arbeit mit Akim und die anderen Mitarbeiter im Kindergarten, welche ausserordentlich nett, hilfsbereit und vor allem interessiert sind.

Was misfällt dir Die Kinder am Mittag zum Schlafen zu bringen zu versuchen – von eins bis drei wäre Mittagsschlaf. Die Kinder machen Unsinn und wollen nicht einschlafen während mir die Augen zufallen.

Probleme Viele Kinder sehen in mir nicht einen ‘Lehrer’ sondern ein grosses Spielzeug – eines, das nicht kaputt gehen kann…

Wie viel Zeit verbringst du im Projekt Meist von halb neun bis 15 Uhr.

Ich liebe es, an allem zu zweifeln.

Plötzlich riss ich den Fensterladen auf und stürzte mich mit dem Kopf nach unten in die Stube. Es fiel ein Schuss, eine Kugel flog dicht an meinem Ohr vorbei und zeriss mir die Epaulette. Aber der Pulverdampf, der die Stube erfüllte, hinderte meinen Gegner sofort, seinen neben ihm liegenden Säbel zu finden. Ich hilt ihm die Hände fest, die Kosaken stürzten sich auf ihn, und nach drei Minuten war der Verbrecher gebunden und unter Bedeckung abgeführt. Die Menge zerstreute sich, und die Offiziere beglückwünschten mich… In der Tat, sie hatten Grund dazu.

Nach solchen Vorfällen sollte einer nicht Fatalist werden! Aber wer weiss wirklich, ob er von etwas überzeut ist oder nicht? … Wie oft halten wir für eine Überzeugung, was nur Sinnestäuschung oder ein Irrtum des Verstandes ist! …. Ich liebe es, an allem zu zweifeln. Dieser Neigung beeinträchtigt die Entschiedenheit des Charakters nicht; im Gegenteil; wenigstens was mich betrifft, ich gehe immer kühner vorwärts, wenn ich nicht weiss, was mich erwartet. Etwas Schlimmeres als den Tod kann es nicht geben – und dem Tod entgeht man nicht.

Aus Michail Lermontow – Ein Held unserer Zeit (1840).

Veröffentlicht unter Bücher | Verschlagwortet mit

Gastarbeiter in Russland zumeist ohne Arbeitsgenehmigung

Im vergangenen Jahr haben 750 000 Ausländer rechtmäßig eine Arbeitsgenehmigung in Russland bekommen. Das sind 290 000 mehr als im Jahr davor, teilte Wjatscheslaw Postawnin, stellvertetender Chef des Föderalen Ausländeramtes, am Donnerstag Journalisten mit.

Das seien jedoch lediglich zehn bis 15 Prozent von der tatsächlichen Anzahl der Gastarbeiter in Russland, teilte Postawnin unter Berufung auf Experten mit. Laut deren Schätzungen sind im heutigen Russland zwischen fünf und 14 Millionen illegale Gastarbeiter tätig.

“Die Arbeitsmigration ist ein besonders massenhafter und dynamischer Einwanderungsprozess”, stellte Postawnin fest. Die legale Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte in Russland steigt ihm zufolge kontinuierlich an. So habe sie von 378 000 im Jahr 2003 auf 460 000 im Jahr 2004 zugenommen. Im vergangenen Jahr habe diese Zahl der legalen Gastarbeiter schon bei 750 000 gelegen.

Quelle: RIA Nowosti (Russian News and Information Agency)

Veröffentlicht unter News | Verschlagwortet mit

Landwirtschaftlich genutzte Fläche in Russland schrumpft

Seit 2000 ist die Landwirtschaftsfläche in Russland um 8 Mio. Hektaren geschrumpft. Das Moskauer Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie Sovecon führt diese Entwicklung auf den zunehmenden Mangel an Traktoren zurück.

Im vergangenen Jahr wurden in Russland auf 77,45 Millionen Hektaren landwirtschaftliche Kulturen angebaut. Dieses vom nationalen Statistikdienst veröffentlichte Ergebnis stellt einen neuen Negativrekord dar. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Anbaufläche um weitere 1,3 Mio. Hektaren reduziert. Seit 2000 ist die Landwirtschaftsfläche in Russland um 8 Mio. Hektaren geschrumpft. Das entspricht beinahe der doppelten Fläche der Schweiz. Das Moskauer Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie Sovecon führt die seit dem Ende der Achtzigerjahren zu beobachtende Entwicklung auf den zunehmenden Mangel an Traktoren zurück.

Aus der Schweizer Bauernzeitung vom 20. Januar 2005.

Und da wundert man sich über ein kleines und teures Angebot an Frischgemüse, welches dem zur Hauptsache importierten Eingemachten gegenübersteht. Russisch aussehende Gurken aus Vietnam und eingelegte Pilze aus Österreich… ob das wirklich nur an einem Mangel an Traktoren liegt?

Veröffentlicht unter News | Verschlagwortet mit

Löhne in Russland sollen 2006 um 26 Prozent steigen

Die Löhne und Gehälter in den staatlichen Haushaltseinrichtungen Russlands sollen in diesem Jahr um 26 Prozent erhöht werden. Das erfuhr RIA Novosti am Mittwoch aus Quellen in der russischen Regierung. Am Donnerstag soll das Kabinett einen Bericht über die Ergebnisse wie auch über Grundrichtungen der Tätigkeit des Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung für 2006/2008 prüfen, hieß es.

Angehoben werde in zwei Etappen – zum 1. Mai um 15 Prozent und zum 1. Oktober um 11 Prozent. Für 2007 sei noch eine 20-prozentige Lohnerhöhung geplant. Zuvor hatte das Ministerium ein Konzept zum Übergang auf brancheneigene Systeme der Entlohnung wie auch einen Plan zur Vorbereitung der Entwürfe der Rechtsakte erstellt. Diese Dokumente sind für die für 2006/2008 geplante Lohnreform im Haushaltsbereich notwendig.

26 Prozent und nochmals 20 ein Jahr später? Tönt sehr grosszügig! Dabei sollte man aber an Löhne für Akademiker von 2000 Rubel pro Monat denken, Krankenschwestern erhalten um 2500 Rubel, Lehrer um 3500. Zur Erinnerung: Der Durchschnittslohn liegt bei etwa 8000 Rubeln pro Monat. Die Krankenschwester erhält also nach (26 plus 20 gleich) 51 Prozent Lohnerhöhung 3780 Rubel pro Monat – immer noch weniger als die Hälfte des Durchschnittslohnes. Ausserdem stieg der Durchschnittslohn im letzten Jahr ebenfalls um 26 Prozent.

Quelle: RIA Nowosti (Russian News and Information Agency)

Aktuelle Zahlen zum Durchschnittslohn:

Im vergangenen Jahr beliefen sich die monatlichen Geldeinkommen im Durchschnitt auf 7848 Rubel (230 Euro) pro Kopf der Bevölkerung und waren somit 23 Prozent höher als 2004. Im Dezember 2005 lag der Durchschnitt bei 11870 Rubel oder umgerechnet 347 Euro im Monat (Zuwachs von 26.9 Prozent).

Quelle: RIA Nowosti (Russian News and Information Agency)

Veröffentlicht unter News | Verschlagwortet mit